Aktuelles

Kino: „Einer wie Bruno“

am 24. Februar um 17.00 Uhr

„Einer wie Bruno“ ist ein Film über einen Mann namens Bruno und dessen 13-jähriger Tochter Radost. Bruno hat eine geistige Behinderung. Bruno und Radost bilden ein super Gespann, aber sie stoßen immer wieder auf Hürden. Der Film erzählt die Geschichte von Brunos Leben und wie er versucht, seinen Platz in der Gesellschaft zu finden. Es geht um Freundschaft, Akzeptanz und die Bedeutung von Mitgefühl.

Kommen Sie zu unserem Kinonachmittag und lernen die Geschichte von Bruno und Radost kennen. Der Eintritt ist frei. Getränke und Snacks können bei uns gekauft werden.

Altersfreigabe: Ab 6 Jahren

Wann: Samstag, 24.02.2024 / Einlass: 16:30 Uhr, Start Film: 17:00 Uhr, Wo: Liedeweg 65, 36093 Künzell

Kino: „Die Sprache des Herzens“

am 24. Februar um 20.00 Uhr

Der Film erzählt die wahre Geschichte von Marie, die taubblind zur Welt kommt. Im späten 19. Jahrhundert kein einfaches Schicksal. Eine junge Nonne, Marguerite, nimmt sich ihr an und zeigt ihr einen Ausweg aus ihrer Einsamkeit und Verzweiflung. Sie zeigt ihr, wie sie mit ihren Mitmenschen interagieren kann und so Liebe zu erfahren. Von dieser Beziehung profitieren beide Frauen. Denn auch Marguerite erlebt etwas, was vielen Nonnen nicht vergönnt ist – die Liebe einer Mutter.

Kommen Sie zu unserem Kinoabend und erleben Sie, was die beiden Frauen gemeinsam schaffen. Der Eintritt ist frei. Getränke und Snacks können bei uns gekauft werden.

Altersfreigabe: Ab 6 Jahren

Wann: Samstag, 24.02.2024 / Einlass: 19:30 Uhr, Start Film: 20:00 Uhr, Wo: Liedeweg 65, 36093 Künzell

In unserer 4er-WG in Künzell ist ein Zimmer frei!

Dieses würden wir gerne an eine/n Student/in vermieten.

Das Einfamilienhaus liegt fußläufig zu Einkaufsmöglichkeiten und Freizeiteinrichtungen. Die nächstgelegene Bushaltestelle befindet sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

Bei Interesse erreichen Sie uns unter 0661/4801779-0 oder info@gemeinsamleben-fulda.de

Online Adventskalender 2023

Jeden Tag ein neues Türchen öffnen …

Liebe Homepagebesucher,

gemeinsam haben wir dieses Jahr einen Adventskalender zusammengestellt. Jeden Tag könnt ihr das nächste Türchen öffnen. Lasst euch überraschen und viel Spaß dabei.

Glücksbote II

Der neue Glücksbote ist nun erschienen. Dieser informiert auf 26 Seiten, was im letzten halben Jahr im Verein in den einzelnen Bereichen los war. Natürlich dürfen auch die Rätselseiten nicht fehlen.
Viel Spaß beim Lesen.

> zur neuen Ausgabe

Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung am 31.10.2023

In der diesjährigen Versammlung wurde ein Rückblick auf das Geschäftsjahr 2022 geworfen und die aufkommenden Themen des operativen Geschäftsbereiches in 2023 thematisiert. Es konnte vielen neuen Klienten geholfen werden. Um die Betreuung zu ermöglichen, konnten neue Mitarbeiter gewonnen werden. Durch Corona konnten 2021 und 2022 viele Projekte im Freizeitbereich nicht stattfinden. Dieses Jahr gab es wieder ein vielfältiges Angebot. Auch öffentlich wirksame Veranstaltungen wie der Herbstmarkt und das kommende Kinoangebot konnten wieder verwirklicht werden.
Neben den ganzen Zahlen und Fakten stand aber auch eine Wahl an. Unsere Vorstandsmitglieder Edith Becker und Rainer Perlak stellten sich nicht wieder auf und wurden für ihre Vorstandsarbeit mit Blumen und Gin verabschiedet.
Toni Kaufmann (Vorsitzender), Julia Grauel (stellv. Vorsitzende), Andrea Reck (Schriftführerin) und Ruth Schröder (Beisitzerin) bleiben dem Verein weiterhin als Vorstandsmitglieder erhalten. Neu dazugekommen sind Brigitte Kram als Kassiererin, Jutta Engler-Hutchison und Anja Gärtner als Beisitzerinnen. Außerdem werden Wolfgang Braun und Karina Möller als Rechnungsprüferin den Verein unterstützen.
Es gab darüber hinaus die Möglichkeit sich auszutauschen, Fragen zu stellen und gemeinsam ins Gespräch über das Vereinsgeschehen zu kommen.
Bei Fragen können Sie sich gerne an unseren 1. Vorsitzenden Anton Kaufmann wenden: t.kaufmann@gemeinsamleben-fulda.de

Danke liebe Edith!

Abschiedsfeier Edith Becker

Mit der letzten Wahl verabschiedet sich Edith Becker nach langjähriger Arbeit aus dem Vorstand von Gemeinsam Leben – Gemeinsam Lernen e.V.
Der Verein dankt ihr herzlich für ihr tatkräftiges Engagement, ihr allzeit offenes Ohr, ihre positive Art mit der Sie jeden zum Lächeln bringt und wünschen ihr für ihre Zukunft alles Gute.

Herbstmarkt von GLGL

Gemeinsam den Herbst genießen, gemeinsam Zeit verbringen.

Unter diesem Motto fand am Sonntag, den 15.10.2023 von 10:00 – 18:00 Uhr der Herbstmarkt in und um unsere Geschäftsstelle in Künzell statt.

Es gab ein großes Angebot an regionalen Ausstellern, die ihre handgefertigten Produkte anboten. Von Genähtem und Gemaltem über Schmuck bis hin zu Dekoartikel aus Holz oder Beton, hier schlugen einige Herzen höher.
Ein kreativer Bastelstand des Vereins sowie zwei Hüpfburgen des Kunterbunten Kinderzeltes boten viel Spaß für unsere kleinen Besucher. Am Bastelstand wollten viele Kinder einen Kürbis schnitzen und verzieren. Es waren so viele Kinder da, dass zeitweise kein Platz mehr frei war und am Ende waren alle Kürbisse leer.
Viele Besucher haben sich in der Fotobox verewigt. Bei Waffeln, Eis und einem kühlen Getränk fanden großartige Begegnungen und interessante Gespräche statt.
Der Andrang war groß und wir haben uns über jeden einzelnen Besucher gefreut.

Wir bedanken uns bei allen Ausstellern, ehrenamtlichen Helfern und allen Besuchern!

Mitgliederversammlung

am 31. Oktober, Beginn 19.00 Uhr

Liebe Mitglieder,
wir möchten Sie/Euch herzlich zu unserer Mitgliederversammlung am Dienstag, den 31.10.2023 um 19:00 Uhr in unsere Geschäftsstelle im Liedeweg 65 in 36093 Künzell einladen.

> Download Tagesordnung

Freizeiten 2024

Liebe Teilnehmer und Teilnehmerinnen, liebe Familien und Angehörige,
unser Freizeitprogramm für 2024 ist erschienen. Für 2024 haben wir das Angebot erweitert und es gibt zum ersten Mal eine Flugreise.
Die Anmeldung erfolgt nach wie vor schriftlich. Das Anmeldeformular findest du auf unserer Homepage im Bereich der Ferienfreizeiten und Tagesveranstaltungen oder kann bei Bedarf im Verein abgeholt oder per Mail versendet werden.

> Download Flyer Freizeiten 2024

Kino: „Wunder“

am 25. November um 17.00 Uhr

In dem Film geht es um den zehnjährigen „Auggie“. Er geht in die fünfte Klasse und hat eine seltene Erkrankung, das Treacher-Collins-Syndrom. Durch dieses Syndrom hat er eine besondere Gesichtsform. Weil er deswegen oft operiert werden muss, wird er die ersten Jahre zu Hause unterrichtet. Doch nun soll er zur Schule gehen. Dort macht Auggie viele neue Erfahrungen.

Komm zu unserem Kinonachmittag und tauche gemeinsam mit uns in Auggies Welt ein. Der Eintritt ist frei. Getränke und Snacks können bei uns gekauft werden.

Wann: Samstag, 25.11.2023 / Einlass: 16:30 Uhr, Start Film: 17:00 Uhr, Wo: Liedeweg 65, 36093 Künzell

Kino: „Solange ich atme“

am 25. November um 20.00 Uhr

Robin Cavendish wird 1930 in England geboren. Mit 28 Jahren wird bei ihm Polio diagnostiziert. Eine Krankheit, die zu der damaligen Zeit schnell zum Tod führte. Er ist vom Hals abwärts gelähmt und muss immer am Beatmungsgerät hängen. Cavendish verbringt 1 Jahr im Krankenhaus. Dann entlässt er sich selbst. Im Kampf gegen die eigentlich tod-bringende Krankheit wird er zum Fachmann und berät Krankenschwestern und kämpft in seiner Funktion als Anwalt für die Behindertenrechte.

Komm zu unserem Kinoabend und seht eine Geschichte von einem bemerkenswerten Mann. Der Eintritt ist frei. Getränke und Snacks können bei uns gekauft werden.

Altersfreigabe: Ab 12 Jahren

Wann: Samstag, 25.11.2023 / Einlass: 19:30 Uhr, Start Film: 20:00 Uhr, Wo: Liedeweg 65, 36093 Künzell

Herbstfest

am 15. Oktober von 10.00 bis 18.00 Uhr

Gemeinsam etwas Trinken oder Essen, an Ständen mit handgefertigten regionalen Produkten vorbei bummeln, Freunde und Bekannte treffen, einfach mal wieder zusammen Zeit verbringen. In den letzten drei Jahren gab es nicht viele Möglichkeiten dazu. Ein Grund mehr, endlich wieder ein öffentliches Fest für alle im Verein zu veranstalten.

Der Verein lädt euch herzlich zum Herbstfest im Vereinssitz in Künzell ein. Es erwarten euch Angebote für Groß und Klein. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht nötig.

Adresse: Liedeweg 65, 36093 Künzell

> Ankündigung download

Die Fuldaer Zeitung veranstaltet seit 50 Jahren die Spendenaktion „Ich brauche deine Hilfe". Wir haben uns dieses Jahr darum beworben und wurden ausgewählt. Unsere Vorstandsmitglieder Edith Becker und Toni Kaufmann haben die Spende entgegengenommen.

Spendenaktion „Ich brauche deine Hilfe“

Die Fuldaer Zeitung veranstaltet seit 50 Jahren die Spendenaktion „Ich brauche deine Hilfe“. Wir haben uns dieses Jahr darum beworben und wurden ausgewählt. Unsere Vorstandsmitglieder Edith Becker und Toni Kaufmann haben die Spende entgegengenommen.

Die Spendensumme bringt uns in unserem Projekt „Alltagstraining“ hoffentlich entscheidend weiter. Das Alltagstraining richtet sich an Personen ab 18 Jahren, die gerne in eine eigene Wohnung oder WG ziehen möchten, sich aber vorher noch Fertigkeiten aneignen und lernen wollen, um in der eigenen Häuslichkeit selbstständig leben zu können. Tätigkeitsfelder wie die Einkaufsplanung oder das Bustraining werden an gesonderten Terminen in Kleingruppen angegangen. Das Training finden im Zeitraum von November 2023 bis Februar 2024 statt an sechs Samstagen für jeweils sechs Stunden statt.

Für die großzügige Spende möchten wir uns herzlich bei dem Förderverein FZ Ich brauche Deine Hilfe e.V. bedanken.

Bei Fragen und Interesse zum Alltagstraining können Sie sich an Kirstin Wehner unter 0661/4801779-21 oder k.wehner@gemeinsamleben-fulda.de wenden.

Glücksbote I

Der erste GLÜCKSBOTE für 2023 ist erschienen. Hier könnt ihr Neues aus dem Vereinsgeschehen, dem Familienunterstützenden Dienst und der Eingliederungshilfe erfahren. Wie es sich für eine gute Zeitschrift gehört, gibt es natürlich auch einen Freizeitbereich.

Euere GLÜCKSBOTE-Redaktion wünscht gute Unterhaltung

> zur neuen Ausgabe

Seniorentreff

Einladung zum Seniorennachmittag – immer Mittwochs ab 15.00 Uhr

Mit Musik geht alles besser ….
Aus verschiedenen Gründen musste unser Seniorencafe eine längere Pause einlegen, was wir sehr bedauert haben. Jetzt möchten wir aber auch unseren älteren Klienten endlich wieder die Gelegenheit geben, mal vor die Tür zu kommen und eine schöne Zeit in Gemeinschaft zu verbringen.
Frau Karin Kriegelsteiner, die das Angebot federführend gestalten wird, hat schon sehr viel Erfahrung in der Arbeit mit Senioren gesammelt und sich unter anderem auch auf gemeinschaftliche musikalische Aktivitäten spezialisiert. Musik spricht jeden an und bietet in ihrer Vielfalt jedem Menschen Möglichkeiten, sich aktiv zu beteiligen und das Leben ein großes Stück bunter zu machen.
Freuen Sie sich auf gemeinschaftliches Singen, das Musizieren mit Orff-Instrumenten, gemeinsames Musik hören – und darauf einfach eine schöne Zeit miteinander zu haben!

> Infos / Anmeldung

Veranstaltungen Kinder und Jugendliche

Veranstaltungsprogramm für das 2. Halbjahr 2023

Unser Programmheft mit den Tagesveranstaltungen für Kinder und Jugendliche sowie den Freizeitgruppen für die zweite Jahreshälfte von 2023 ist online. Hier findet ihr auch Informationen zu den Veranstaltungen im Verein. Neben interessanten Fachvorträgen finden dieses Jahr auch noch drei tolle Freizeitaktivitäten für die ganze Familie. Gleich reinschauen, entdecken und anmelden. Wir freuen uns auf euch.

> Programm download

> Anmeldung download

Veranstaltungen Erwachsene

Veranstaltungsprogramm für das 2. Halbjahr 2023

Unser Programmheft mit den Tagesveranstaltungen für Erwachsene, sowie den Freizeitgruppen für die zweite Jahreshälfte von 2023 ist online. Hier findet ihr auch Informationen zu den Veranstaltungen im Verein. Neben interessanten Fachvorträgen finden dieses Jahr auch noch drei tolle Freizeitaktivitäten für die ganze Familie. Gleich reinschauen, entdecken und anmelden. Wir freuen uns auf euch.

> Programm download

> Anmeldung download

Veranstaltungen

Veranstaltungsprogramm für das 1. Halbjahr 2023

Entdeckt unser Veranstaltungsangebot für die nächsten sechs Monate. Wir haben uns mächtig ins Zeug gelegt und einige neue Ideen an den Start gebracht. Wir wünschen euch viel Spaß beim Entdecken und Planen …

> Programm download

Alltagstraining

Infoveranstaltung Alltagstraining am 30. Januar 2023

Das Alltagstraining richtet sich an Personen ab 18 Jahren, die gerne in eine eigene Wohnung oder WG ziehen möchten, sich aber vorher noch Fertigkeiten aneignen und lernen wollen, um in der eigenen Häuslichkeit selbstständig leben zu können.
Tätigkeitsfelder wie die Einkaufsplanung oder das Bustraining werden an gesonderten Terminen in Kleingruppen angegangen.

Sie haben Interesse? Im Januar findet eine Informationsveranstaltung dazu statt:
Wann: 30.01.2023 um 18 Uhr
Wo: Liedeweg 65, 36093 Künzell

> Infoflyer

Glücksbote IV

Der GLÜCKSBOTE IV steht für euch bereit!

Geschichten und Informationen aus den unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen des Vereins stehen nun zum Herunterladen bereit.

Euer Team wünscht gute Unterhaltung

> zum neuen Glücksboten

Freizeiten 2023

Liebe Teilnehmer und Teilnehmerinnen, liebe Familien und Angehörige

unser Freizeitprogramm erscheint in einem neuen Design und wir hoffen, dass es bei euch gut ankommt. Um die Termine für die mehrtägigen Urlaube einfacherer zu präsentieren, haben wir uns entschieden, ein eigenes Programm dafür zu gestalten.
Die Anmeldung erfolgt nach wie vor schriftlich. Das Anmeldeformular findest du auf unserer Homepage im Serviecebereich oder kann bei Bedarf im Verein abgeholt oder per Mail versendet werden.

> zum Programm 2023

Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung am 15.11.2022

Die Versammlung stand unter dem Motto „GLGL zukunftsfähig machen“. Es wurde ein Rückblick auf das Geschäftsjahr 2021 geworfen und die aufkommenden Themen des operativen Geschäftsbereiches in 2022 thematisiert. Insbesondere wurde hier von der neuen Organisationsstruktur berichtet, welche der Vorstand mit einigen Mitarbeitern und der Hilfe eines externen Unternehmensberaters für soziale Einrichtungen erarbeitet hat.
Diese neue Organisationsstruktur wurde vorgestellt und Ausblick auf den Ausbau sowie die Erweiterung der Angebote gegeben. Es gab die Möglichkeit sich auszutauschen, Fragen zu stellen und gemeinsam ins Gespräch über das Vereinsgeschehen zu kommen.
Bei Fragen können Sie sich gerne an unseren 1. Vorsitzenden Anton Kaufmann wenden: t.kaufmann@gemeinsamleben-fulda.de.